NwT-MBG-0910-mada

Montag, 26. Oktober 2009

Zuckernachweis

Dazu braucht man zwei Reagenzgläser mit einer Zuckerlösung und einer blauen Flüssigkeit (sah sehr schön aus haha) (also in beiden Reagenzgläsern war beides drin). In ein Reagenzglas haben wir noch eine Salzlösung getan. Beide Reagengläser stellten wir in heißes Wasser. Das Reagenzglas mit der Salzlösung sollte sich eigentlich rot färben (was aber nur bei einer Gruppe richtig gut funktionierte, bei uns wurde es grünlich aber immerhin eine Veränderung haha)
Die rote Farbe zeigt dass zucker enthalten ist (Die Salzlösung braucht man damit die blaue Flüssigkeit den Zucker erkennt grins).
Außerdem haben wir letzte woche noch etwas über "Ionen in wässriger Lösung" (unsere Heftüberschrift) und Säure und Laugen gelernt.
Unser Lehrer gab in verschiedene Säuren und Laugen (die alle ziemlich gleich aussahen) eine Flüssigkeit und alle bekamen eine andere Farbe... damit könnte man dann den PH-Wert bestimmen (aber auch ohne irgendetwas sah es schön aus... bunt ist toll)
ok also dann schöne FERIEN und bis dann

Nachweis von Kohlenstoffdioxid

Hallöle
also vorletztes mal in NWT haben wir versucht nachzuweisen, dass in Mineralwasser Kohlenstoffdioxid vorhanden ist.
Dazu haben wir ein Reagenglas zu einem Drittel mit Mineralwasser und ein anderes Reagenzglas zur Hälfte mit Kalkwasser gefüllt. Auf dass Reagenzglas mit Mineralwasser haben wir einen Stopfen mit Bohrung gesetz. Die Reagenzgläser haben wir mit einem Winkelrohr verbunden.
Nun haben wir das Mineralwasser mit einem Brenner erhitzt.
So sollte dann das Kohlenstoffdioxid in das Kalkwasser gelange...
Das hat man dadurch gesehen, dass im Kalkwasser Blässchen waren. Normalerweise sollte das Kalkwasser trüb werden. Das wurde es aber nur ganz leicht, weil dann das Mineralwasser zu kochen begann und in das Kalkwasser spritze. Da dies eigentlich nicht passieren sollte habe ich das Mineralwasser vom Gasbrenner genommen, somit wurde es abgekühlt, es entstannt ein Unterdruck und das Kohlenstoffdioxid kam wieder in das Mineralwasser und der Versuch scheiterte (haha). Denn eigentlich hätten wir erst das Kalkwasser wegmachen müssen, dann wäre es getrübt gewesen und wir hätten sagen können Mineralwasser enthält Kohlenstoffdioxid...(DW)

Sonntag, 18. Oktober 2009

Hi ich bins die Marcia,
in den lezten 2 stunden haben wir Kurzreferate gehalten über technische Erfindungen
wie zum Beispiel das Telefon , Radio ..... , es was sehr interesant da man
jezt immer weis, wenn man solche Geräte im Alltag benutzt was dort für eine Technik dahinter steckt (sehr verblüffend ) . Außer dem haben wir auch noch ein Ordneraufschrieb gemacht....
bis dann , ciao !
M.B

Samstag, 17. Oktober 2009

Kurzreferate

also letzt Woche haben wir die Kurzreferate von unseren Klassenkameraden angehört...
die Handouts könnt ihr ja bei den einzelnen Parsonen auf ihrer Bloggadresse sehen haha
Viele Referate waren sehr interesant, weil sie über Dinge waren, die man eigentlich jeden Tag total selbstverständlich benutzt, aber nicht weiß wie sie funktionieren oder sich nicht vorstellen kann, dass es mal Menschen gab die ohne diese Dinge (wie Kühlschrank, Bohrer, Föhn, CD haha usw.) auskommen mussten... also sind wir jetzt froh und dankbar, dass es schlaue Leute gab, die diese Dinge erfunden haben haha...
ok dann tschüss Danni

Dienstag, 13. Oktober 2009

Hi ich bins die Marcia,
in der letzten NWT- Sutund hat Heini eine GFS über Cola gehalten , sie war sehr spannend besonders der Teil mir dem Cola-Experiment.
Dann haber wir noch darüber geredet was wir vemissen würden in einer Welt ohne Technik ...
auserdem haber wir eine Hausaufgabe bekommen : Jeder von uns soll ein Kutzreferat über eine Elektrische erfindung seiner Wahl machen ,damit durften wir schon im Unterricht anfangen :D
also das wars bis dann ciao
Föhn / Haartrockner
Handout

1. Wesentliche Bestandteile:
- Strömungsrohr mit Griff
- Elektrischer Ventilator
- Elektrische Heizspirale
- Schalter
- Kabel mit Stecker
- Schutzgitter (an der Ein- und Ausströmseite)
2. Funktionsweise:
Durch den Ventilator der über den Schalter betätigt wird, wird die Luft im Strömungsrohr in Strömung gesetzt die Luft Strömt an der Heizspirale vorbei und erwärmt sich da bei.
Die Schutzgitter an der Ein- und Ausströmseite sollen Verletzungen vermeiden.
Sicherheitshinweise :
- Föhne deine Haare niemals in der Badewanne unter Wasser.
- Blockiere nie die Luftzufuhr -> Brandgefahr
3. Nutzen im Alltag :
Der Föhn ermöglicht ein schnelles und komfortables trocknen der Haare.

Handout von Marcia Bauer
13.10 .09
Hallo
so jetzt hab ich es endlich geschafft es total zu kürzen. Und ein Paar interesante Themen rauszuschreiben!
Hier könnt ihr es jetzt lesen:
Erfinder des Telefons:

Philipp Reis war der erste Mensch, dem es gelang etwas zu bauen, was unserem heutigen Telefon ähnlich ist. Er baute ein Gerät, mit dem er Geräusche übertragen konnte. Er nannte es… Telephon. Allerdings war die Qualität sehr schlecht weshalb ihn keiner ernst nahm!
Aber Alexander Graham Bell bekam ein Patent für seine Erfindung (auch ein Telefon). Seine Erfindung hatte auch bessere Qualität als die von Philipp Reis. Und wegen diesen Gründen sehen wir ihn als richtigen Erfinder des Telefons. Alexander Graham Bell war Lehrer auf einer Schule für taubstumme Kinder auch seine Mutter war stark schwerhörig.

Schnurloses Telefon und Krankheiten:
Untersuchungen haben ergeben, dass in vielen Wohnungen und Büros unerklärlicherweise Herzbeschwerden, Schlafstörungen, Kopfschmerzen etc aufgetreten in vielen Fällen wegen der Basisstation der digitalen schurlosen Telefone. Denn als man diese aussteckte verschwanden die Beschwerden teilweise oder ganz.

Außerdem senden schnurlose Telefone Wellen aus, die die menschlichen Zellen krebartig verändern (können). Also wäre vielleicht ein Telefon mit Schnur (auch wenn es nicht so komfortabel ist) besser.

Berufe mit dem Telefon:

Früher Telefonistin: Waren auf dem Amt und stellten die Verbinden zwischen Anrufer
und der Person die Angerufen werden sollte her. Heute funktioniert
das automatisch
Auskunft: Dort kann man anrufen und nach Telefonnummern fragen.
Es ist wie ein Telefonbuch, bei dem man anruft.
Werbung: Auch wird über das Telefon viel Werbung verbreitet.
Aber auch um das Telefon wird geworben (zwar in diesem Zusammenhang eher
für Handys oder Telefonflaterates) z.B T-mobile Werbung

Aber auch für fast alle anderen Berufe benötigt man ein Telefon.


Quellen:
Buch: Taschenbuch der Nachrichtentechnik

Internet:
http://www.elektrosmog.com/servlets/sfs?&t=/Default/gateway&i=1075375582041&b=1075375582041&application=story&l=1&active=no&ParentID=1076002142753&StoryID=1077639787278&xref=http%3A//www.google.de/search%3Fhl%3Dde%26rlz%3D1W1GPEA_de%26q%3Dschnurloses+Telefon+und+Krebs%26meta%3D

http://www.call-magazin.de/handy-mobilfunk/handy-mobilfunk-nachrichten/wieder-im-gespraech-krebs-durch-schnurlose-telefone_806.html

http://www.elektrosmog.com/servlets/sfs?&t=/Default/gateway&i=1075375582041&b=1075375582041&application=story&l=1&active=no&ParentID=1076002142753&StoryID=1077639787278&xref=http%3A//www.google.de/search%3Fhl%3Dde%26rlz%3D1W1GPEA_de%26q%3Dschnurloses+Telefon+und+Krebs%26meta%3D

http://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons

http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonist

http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonauskunft

http://www.wasistwas.de/technik/alle-artikel/artikel/link//e737fee651/article/die-erfindung-des-telefons.html



ok gut es sind n bisschen viele Quellen ich gebs ja zu lol...
also dann das war jetzt das Telefon...
ihr könnt gern irgendwelche Vorschläge schreiben (aber ihr könnt natürlich auch schreiben wie toll ich das gemacht hab lol)
ok dann bb (D.W.)

Sonntag, 11. Oktober 2009

Telefon

hi leute
ich wollt nur sagen, ich hätte nie gedacht was man alles über Telefone sagen kann...
ich glaub ich muss ein bisschen kürzen =) sehr kompliziert....
ok was dann am ende dabei rauskommt (vonwegen kürzen und so) kann ich euch ja dann schreiben
bye (DW)

Freitag, 9. Oktober 2009

nochmal Cola und Internet hehe

ok jetzt hab ich ausversehen eine Überschrift reingestellt ohne etwas zu schreiben (mal wieder typisch hehe) ok also was wir letzte Woche so im Computerraum gemacht haben haben wir euch ja schon das meiste geschrieben lol...
Jetzt wissen wir wie man richtig recherchiert... was uns bei Referaten und so weiter wahrscheinlich hilft, aber ich persönlich fand den Kurs ein bisschen langweilig ^^.
Ok am nächsten Tag haben wir eine GFS über Cola gehört^^ un nebenher Cola getrunken...
wir haben dazu auch einen Versuch gemacht, was passiert wenn man Mentos in eine Flasche Cola wirft =). Es gab eine Fontäne und als wir es ein zweites mal gemacht haben, haben wir ganz nebenbei auch gezeigt dass Cola an Händen und Kleidung sehr klebt =) tja kann passieren wenn man direkt neben einer Flasche steht aus der Cola spritzt...
Allerdings passiert überhaupt nichts, wenn man Mentos isst und danach Cola trinkt (oder andersrum) da die Kohlensäure (wegen der es die Fontäne gibt) in der Cola weg ist bevor die Cola den Magen erreicht. Als Hausaufgabe müssen wir ein Kurzreferat machen (ich mach über das Thema Telefon). Da wir besprochen haben was wäre die Welt ohne Technik.
Jetzt muss ich aber gehen (Mittagessen =)) (D.W)

Dienstag, 6. Oktober 2009

Sonne und McDonald

Also wenn ich ehrlich bin die Sonne blendet mich...
Ja klar die Sonne ist ja auch das wichtigste =)
Wir reden gerade über McDonald und ich krieg Hunger hehe nene
und dazu sollen wir zu verschiedenen Themen recherchieren...
ok jetzt kommt historisch zu McDonald und fragen uns: gabs in der Steinzeit dann Hamburger mit Mammutfleisch??=)
bb Da
hi,
jetz gerade im moment sizen wir im Computerraum (206) in unserer schule. die sonne geht gerade auf ein sehr schönes Ereignis der himmel ist strahlend blau und man sieht nen paar wolken (sieht echt schön aus ,mir ist noch nie aufgefallen das man das so toll aus unserem PC-Raum beobachten kann :D )
Aber jetz kommen wir zur sache , wir besprechen gerade den fragebogen den wir alls <> aufbekommen haben .Im moment reden wir über die veschiedenen arten von suchmaschienen ,wussstet ihr z.b: dass es 3 veschiedene arten von suchmaschienen gib also alls erstes gibt es da die Volltexstsuchmaschienen (wie zum Beispiel Google ,bing.com ....) außerdem gibt es auch noch Metasuchmaschienen(wie zum beispiel ; abacho.de ....)
und dann gibt es noch katalogsuchmaschienen (w.z.B: alexana.de ....), ja dass ist sehr interresant.
Den Fragebogen sollten wir machen un mehr über das Internet zu erfahren und wie man dort besser und intensiever reacherschiert (ich weis nicht ob man das wort so schreibt )
Fortsetzung folgt ...... ;D
hi
also ich weiß echt nicht was ich schreiben soll weil M.B (lol) ja schon so nett war und alles geschrieben hat was wir gemacht haben ja...
Also wie gesagt wir waren am computer und haben einen Fragebogen über Suchmaschinen ausfüllen müssen... ja und am tag danach haben wir dann was über brainstorming besprochen...
ok also dann (D.W)

Sonntag, 4. Oktober 2009

Hi , wir sind´s mal wieder dani und marcia ,am vergangenen Mittwoch waren wir mit unserer NWT -Klasse im Computerraum unserer Schule und haben dort einen kurs über reaschaschieren im Internet gemacht ,dazu ist extar ein Mann gekömmen der den kurs geleitet hat . Der kurs geht 4 Nwt Stunden und in den ersten 2 haben wir schon so eine Art Hausaufgaben bekommen, wir sollen nämlich einen Fragebogen beantworten in dem wir die Antworten im Internet reaschaschieren .

Am folgendem Tag (Donnerstag) , hatten wir auch 2 Stunden NWT .
In den 2 Stunden haben wir die Hausaufgaben die wir in der letzten Woche bekommen haben besprochen und noch ein paar sachen gemacht ..... aber die erzähl ich euch das nächste mal ....
weil ich jetz zu müde bin um zu schreiben ´:D ....Gute Nacht ....bis zum nächsten mal

(M.B)