NwT-MBG-0910-mada

Montag, 29. März 2010

blogg!!!!

hallöle
also letzte woche (und nein ich bin nicht zu spät mit bloggen weil ich schon am donnerstag mit ma unser handout in blogg gestellt hab also perfekt pünktlich =D)
Jedenfalls haben wir letzte Woche wieder etwas über Sensoren gemacht.
Auserdem haben wir über Adelsheim gesprochen...
Am Donnerstag haben wir versucht unser Handout in den Blogg zu stellen... mit allen Möglichkeiten die uns eingefallen sind bis wir zum Schluss die tolle idee hatten das Handout abzuschreiben...(anders gings nicht...)
AAAAHHHHH unser Blogg hat sich voll verändert... ich hab am Anfang mit viel Mühe eine Linkliste zusammengestellt...die ist weg!!! Auserdem sind die Fotos weg die wir im Blogg hatten und sowieso sieht unser Blogg ganz anders aus...
naja wollt ich mal so anmerken und hoffe, dass uns irgendjemand helfen kann bzw. dass es so wird wie es war...
Da

Sonntag, 28. März 2010

hallo diese woche haben wir weiter mit den sensoren gearbeitetund unsere handouts fertig gemacht. In der 2ten nwt stunde haben wir eigenständig an unserer Aufgabe weiter gearbeitet .
M.B

Donnerstag, 25. März 2010

Handout

Handout
Beschreibung:
Der Sensor reagiert auf die Geräusche in seiner Umgebung. Um seine jeweilige Reaktion auf eine bestimmte Lautstärke anzupassen, muss man den Schwellenwert berechnen.

Einsatzmöglichkeiten:
-Computer
-Alarmanlage
-Klatschschalter
-...

Kalibrierung( schwellenwertberechnung)
Der Roboter reagiert auf zwei Signale, laut-leise, damit der Roboter weiß , was laut und leise ist muss man den Schwellenwert berechnen.
Alles was unter dem Schwellenwert liegt wird von dem Roboter als leise wahrgenommen, alles was darüber liegt als laut.
Den Schwellenwert berrechnet man indem man ein leises Geräusch misst und ein lautes, beide Werte addiert und dannach durch zwei teilt
zum Beispiel:
laut:75
leise: 25
25+75=100
100:2= 50
Der Schwellenwert beträgt 50

Besonderheiten
-Kann laut und leise unterscheiden
-hört auf "Befehle"

Vor- und Nachteile

Vorteile:
-Hört auf Befehle
-Kann auch im Dunkeln fahren ohne irgendwo dagegen zu fahren
-kann laut leise unterscheiden

Nachteile:
-Hindergrundgeräusche verfälschen Wahrnehmung
-Kann nur laut leise unterscheiden
-ist schnell bei 100% Geräuschwahrnenmung

Handout von Ol, An, Ma und Da =D

Montag, 22. März 2010

oooppppssss zu spät =D

also ich bin zu spät mit bloggen ich weiß und es tut mir Leid=( haha=D
nun ja letzte Woche haben wir die Klassenarbeit geschrieben... über Robotik und noch ein Teil Cola...
und dann haben wir weiter an den Sensoren gearbeitet.
Am Donnerstag haben wir auch an den Sensoren gearbeitet... und alle haben uns ausgelacht nur weil wir ne richtig geniale Idee hatten (von wegen eine Geschichte schreiben und der Roboter macht das was in der Geschichte vorkommt) aber wir sind nicht wirklich weiter gekommen =D.
Ja und dann hat auch noch unser Roboter (Bob er ist wieder aufgetaucht haha) gemeint er müsste uns ärgern...
Also dann bis nächste Woche haha DW

Freitag, 19. März 2010

hallo leute diese Woche war wirklich anstrengent denn wir haben die NWT-KLASSENARBEIT gerschrieben . Und am Donnersteg haben wir an der Aufgabe Sensoren kennnen lernen und vorstellen gearbeitet .
M.B

Sonntag, 14. März 2010



Hallo liebe Leser , in der vergangenen Woche haben wir so zusagen ein Wettbewerb mit unseren Robotern gemacht , wir haben sie einen vorgegeben Parkkur fahren lassen und und sie dann gemeinsam verglichen wie weit sie es geschafft haben , ob sie ein Hütchen um gefahren haben etc. es war alles dabei von falsch programmierten Robotern bis zu perfekt funktionierenden Robotern , der beste war natürlich der Gewinner ( leider nicht wir :( ) .
In der nächsten NWT-Stunde haben wir dann eine neue Aufgabe bekommen und zwar sollten wir ein Handout zu einem von uns gewählten Sensor machen ( Lichtsensor , Geräuschsensor etc) , und ihn dann der Klasse vorführen . Meine Partnerin und ich haben uns für den Geräuschsensor entschieden . Doch als wir dan mit dem Testen des Roboters beginnen wollten stellten wir geschockt fest das unser Roboter Bob entführt würde , er war spurlos verschwunden , unser Lehrer war natürlich sofort zu stelle um uns zu helfen er gab uns seinen super Roboter ( ich glaube sie heißt Belinda ) , mit diesem Roboter machten wir uns dann ans Werk den Sensor zu testen . Am Anfang wollte es nicht so richtig klappen ( wir wussten wirklich nicht warum ) , aber dann eilte uns ein Klassenkamerad zu Hilfe und behob das Problem .
M.B

Freitag, 12. März 2010

Geräuschsensor

hallöle
also diese Woche sollten alle so weit sie konnten durch den Parcour fahren =D...
Danach fingen wir mit dem Thema Sensoren an. Es gibt verschiedene zweier Gruppen, unter denen die Sensoren aufgeteilt wurden... es gab zu Auswahl: Berührungssensor, Geräuschsensor, Infrarotsensor und Lichtsensor...
Ma und ich machen Geräuschsensor =) ja am Anfang hat es nicht so ganz funktioniert wie wir es wollten haha aber am Ende ging es eigentlich ziemlich gut =)
Jetzt müssen wir ein Infoblatt über den Geräuschsensor schreiben und unseren Roboter programmieren, sodass er auf Geräusche hört, zum Beispiel, dass er losfährt, wenn jemand schreit oder so...
Also dann bis nächstes mal Da

Samstag, 6. März 2010

mal wieder Roboter...=D

hallöle...
Also diese Woche haben wir wieder unsere Roboter programmiert... ich fand es war diesmal nicht mehr so deprimierend wie die Woche davor (zum Glück =D)
ja natürlich sind die Roboter nicht immer dahin gefahren, wo sie hinfahren sollten...
aber wir sind weiter gekommen als die Woche davor (ich glaub eine Gruppe ist sogar ganz durch den Parcour gekommen...)
ja am Donnerstag sind Grundschüler gekommen und haben uns beobachtet wie wir die Roboter fahren lassen (ich glaub sie waren sehr beeindruckt =D)
Also dann bis nächstes mal Da

Programieren und Testen!

Hallo erst mal . Diese Woche haben wir im NWT- Unterricht unseren Roboter auf einen bestimmten Parkkur programmiert , aber das ist gar nicht so leicht da man alles ausprobieren muss und manchmal klappt es und manchmal nicht und deswegen ist man immer einwenig auf sein Glück angewiesen . M.B

Dienstag, 2. März 2010

Besser spät als nie !

Hallo erstmal .
Diese Woche haben wir im NWT.Unterricht einen Roboter neu zusammengebaut da , unser voriger Roboter von einer anderen Gruppe auseinander gebaut wurde . In der Nächsten NWT_stunde haben wir versucht unsere Roboter auf ein vorgegebenen Parkur programiert , das geht aber leider nicht so leicht wie es sich anhört da die Richtung der Fahrt auf den start und auf den Roboter ankommt . M.B